Geburt

Hebammengemeinschaft Halle Westfalen – Infos zur Geburt

„Die Geburt eines Kindes ist ein grandioses Schauspiel der Natur, bei dem wir staunende Zuschauer sein dürfen.“

–Sven Hildebrandt–

Natürlich stehen wir euch als werdenden Eltern nicht nur gerne zur Vorsorge und Wochenbettbetreuung zur Seite, sondern auch für den schönsten Teil unserer Arbeit – die Geburt.
Als ein Team aus zehn freiberuflichen Hebammen betreuen wir den Kreißsaal des Klinikums Halle mit circa 400 Geburten im Jahr.
Das Ganze funktioniert nach einem Betreuungsschlüssel 2:1. Das heißt, dass eine Hebamme für höchstens zwei Gebärende zuständig ist. Im Hintergrund hält sich immer eine Kollegin bereit. Damit garantieren wir euch eine aufmerksame und fürsorgliche Betreuung.
Unsere Beleg-Gynäkologen sind jederzeit telefonisch erreichbar und begleiten die Geburten mit uns gemeinsam.
Bei aller Ruhe und Zeit, mit der wir in die Geburt gehen, findet jedoch eine ständige Überwachung der Situation statt. Wir unterstützen Frauen dabei, auf Ihre ureigene Gebärfähigkeit zu vertrauen und auf Ihren Körper zu hören. Unsere Erfahrung hilft uns dabei, alle auftretenden Situationen abzuschätzen und, falls nötig, zu handeln. Uns ist eine individuelle Betreuung und die Geburt, wie auch immer sie verläuft, als positives und stärkendes Erlebnis sehr wichtig.
Da wir ein Haus ohne Kinderklinik sind, gebären bei uns Mütter die die 36+0 Schwangerschaftswoche erreicht haben und ohne schwerwiegende Komplikationen durch die Schwangerschaft gekommen sind.

Melde dich bitte vorab bei uns im Kreißsaal an, sofern du dein Kind bei uns zur Welt bringen möchtest, damit wir schon im Vorfeld deine Daten aufnehmen und Sorgen oder Ängste mit dir  besprechen können. Hierzu sind unsere Hebammensprechstunden gedacht.

Für weitere Fragen oder wenn ihr uns kennenlernen möchtet stehen wir euch jederzeit bei unseren regelmäßigen Informationsabenden und individuellen Kreißsaal-Führungen zur Verfügung.

 

Geburtsvorbereitende Akupunktur

Kleine Nadeln - große Wirkung

Das Ziel der chinesischen Heilmethode ist es, euch körperlich und geistig optimal auf die Entbindung vorzubereiten.
Das Setzen der feinen Nadeln kann die Wehentätigkeit anregen, Geburtsschmerzen lindern und den Geburtsvorgang verkürzen.

Start: ab der 36. SSW

Für einen Termin meldet euch gerne telefonisch bei uns im Kreißsaal unter 05201-1889640.